Mit dem VIV-ARTE® Lernmodell analysieren Sie die Bewegungsmöglichkeiten des Patienten (Bedingungsfaktoren) zu allen 6 kinästhetischen Prinzipien.
Aus den Grundlagen (Grundlegende Vorgehensweisen) erarbeiten Sie ein Handlungsschema (individuelle Vorgehensweise) für die Bewegungsförderung des Patienten während der täglichen Pflege.
Die theoretischen und praktischen Fähigkeiten für die Anwendung der beiden Konzepte VAP und VAT® erwerben Sie im Unterricht nach dem VIV-ARTE® LERNMODELL.
Die professionelle Bewegungsförderung im Rahmen der täglichen Pflege ist das zentrale Thema.
Das VIV-ARTE® Lernmodell ist eine Weiterentwicklung von Kinaesthetics nach Hatch/Maietta. Das PLUS steht für
Das VIV-ARTE® Lernmodell wurde von 1995 bis 1999 entwickelt und erprobt. Querschnittsgelähmte lernten gemeinsam mit Angehörigen und Assistenten Transfers in nicht behindertengerechter Umgebung professionell und rückenschonend zu gestalten. Die kontinuierliche Anwendung dieser Art der Bewegungsförderung bedeutet für viele Tetraplegiker eine bessere Lebensqualität durch:
Begründungsrahmen der Weiterentwicklung des Lernmodells sind
Kinästhetisches Lernen ist u.a. Erfahrungslernen. Der Unterricht nach dem VIV-ARTE® Lernmodell beinhaltet ein ausgewogenes Vermitteln von kognitiven Lerninhalten in Verbindung mit körperlichen Erfahrungen und dem Training der erforderlichen Bewegungs- und Handlungskompetenz. In kleinen Schritten werden Sie im Verlauf der Module mit den Grundlagen menschlicher Bewegung vertraut gemacht.
Sie lernen feine Unterschiede zu spüren, feinfühlig zu interagieren, Bewegungsaspekte (Teilbereiche einer Bewegung) wahrzunehmen, zuzuordnen und taktil-kinästhetisch zu kommunizieren.
Der Lernprozess durchläuft drei Phasen: